News

Renate Gerber ist unsere "Neue" Gemeinderätin

Herzlich willkommen

Renate Gerber

Vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, die Nachfolge von Ursula Steffen zu übernehmen.

Wir Männer sind dir dafür sehr dankbar und wünschen dir einen guten Start.

Info dazu unter der Gemeinde Konolfingen und Bern-Ost

Ursula Steffen gibt ihr Amt als Gemeinderätin per 31.12.2023 ab.

Ursula Steffen hat entschieden, ihr Amt als Gemeinderätin der SP

Vorsteherin Ressorts Bildung/Kultur/Sport

per 31.12.2023 weiterzugeben.

Am 6. Dezember hat Ursula ihren Abschied im Feuerwehrmagazin mit uns gefeiert.

  • ihren Familienangehörigen
  • den Gemeinderatsmitgliedern
  • Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung und der Schule
  • Mitarbeiter der Bibliothek und der Sportkoordination
  • ehemalige Weggefährten im Gemeinderat
  • des SP Vorstandes
  • etc.

Vielen Dank an Ursula für das schöne Fest.

Es wurden von verschiedenen Bereichen, Dankesworte und Rückblicke auf ihre vergangenen 9 Jahre im Gemeinderat, Revue passiert. Was gab es da alles zu erzählen.

Auch ich habe einen Bericht zu Ursula erfasst. Vielen Dank an Renate Gerber, für die Überarbeitung. 

weitere Infos zu Ursulas Rücktritt unter der Gemeinde und BernOst

So wählte Konolfingen im kantonalen Vergleich

Vielen herzlichen Dank für eure Stimmen. Das macht Mut für unsere Zukunft.

101 Jahre SP Konolfingen

NACHHALTIGE UND MENSCHENFREUNDLICHE BAUPLANUNG IST LEBENSQUALITÄT FÜR UNSER DORF.

Die verbleibenden bebaubaren Wohnzonen müssen zwingend mit zukunftsweisenden Energiekonzepten und als lebbare Begegnungsorte geplant werden.

DIE GUTE SCHULE IST IN SICHT! WIR UNTERSTÜTZEN SIE BIS ZUR VOLLENDUNG.

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: Kinder sind unsere Zukunft und brauchen faire Startbedingungen in einer guten Schule. Mit der Schullandschaft Hübeli und einem pädagogisch auf die Zukunft ausgerichteten Oberstufenzentrum kommen wir ans Ziel.

DER KREUZPLATZ MUSS SICHER SEIN UND ZUM ECHTEN ZENTRUM WERDEN.

Wir setzen uns ein für sichere Schul- und Verkehrswege für Alle. Fuss- und Veloverkehr müssen sichtbar sein und nicht in den Untergrund verdrängt. Wir fordern ein attraktives Zentrum.

WIE BEGEGNEN WIR UNS WIRKLICH? – NICHT NUR AN BEGEGNUNGSORTEN!

Wir wollen Aktionen für ALLE und IRGENDWO in Konolfingen, Alt und Jung, Eingesessene und Angekommene, Urbane und Landeier. Komm, bring deine Ideen und mach mit!

Helfen Sie mit?


Gesucht werden politisch interessierte Personen als Mitglieder und für den Vorstand der SP Sektion Konolfingen.

KinoAbend und musikalische PolitMatinée

Samstag, 16. und Sonntag, 17. September

KinoAbend, Musik und spannender Austausch

Ort: Depot Dampfbahn / Seite Bernstrasse in Konolfingen

Hier weitere Informationen

Vielen Dank für die Unterstützung der dringend notwendigen Bildungsräume

Flyer in den Konolfinger Briefkästen: Gemeinde reagiert mit «Fakten-Check»

Aktuell taucht in Konolfingens Briefkästen ein Flyer auf mit einer Reihe von Argumenten gegen den Nachkredit für die Schullandschaft Stalden

Am nächsten Wochende stimmt die Bevölkerung von Konolfingen über einen Zusatzkredit von 5.8 Millionen Franken für den Schulhausbau Stalden ab. Bisher trat im Abstimmungskampf kein Komitee gegen die Vorlage auf. Per Flyer haben sich jetzt die Unterzeichnenden an die Bevölkerung gewendet.

Laut Gemeinderat halten diese Vorwürfe einem von der Gemeinde durchgeführten «Fakten-Check» nicht stand.

Einseitige Berichterstattung In der Bernerzeitung BZ Ausgabe vom 04.03.2023 / Es erscheint der Eindruck, dass nur die SP für den Nachkredit ist.

Gemäss Chonufinger 1/2023 und der SVP Konolfingen sind alle Ortsparteien dafür. 

Schade das die GLP Konolfingen ihre Hompage nicht mit der JA-Parole ergänzt.

Ein "JA" wird von allen Ortsparteien unterstützt.

Unsere Kinder und Jugendliche protitieren von einer raschen Umsetzung der "Schullandschaft Stalden"

JA zum Nachkredit Schullandschaft Stalden

  • JA zu dringend benötigtem Schulraum – er muss rechtzeitig realisiert werden
     
  • JA zur ersehnten Umsetzung einer ganzheitlichen Schule, Tagesschule und Spezialunterrichte unter einem Dach
     
  • JA zu Planungssicherheit für Kinder, Eltern und Lehrpersonen
     
  • JA zu einem durchdachten, kosteneffizienten und nachhaltigen Projekt
     
  • JA zum Vermeiden unsinniger und teurer Zwischenlösungen
     
  • JA - wir bauen für die nächsten 50 Jahre
     
  • JA - Konolfingen muss sich das leisten, unsere Gemeindefinanzen sind gesund
     
  • JA zu 5.84 Mio. Nachkredit
    Bildung hat hohe Priorität für ein sinnvolles Leben. Der Nachkredit ist absolut richtig investiert

4ter Filmabend

Liebe Mitglieder, Sympis und alle andern Zugewandten

Änderung der Referentin am 11.11.22

Tamara muss kurzfristig an der ARENA des Schweizer Fernsehens teilnehmen und steht uns daher am nächsten Freitag nicht zur Verfügung. 

Als neue Referentin konnten wir unsere SP-Grossrätin Karin Berger-Sturm aus Grosshöchstetten gewinnen. Herzlichen Dank für das kurzfristige Übernehmen des Referats!!

Ab 19.30:

Karin wird aus ihrer Sicht und Rolle einen Input zum Thema Migration machen. Er steht in engem Zusammenhang mit dem gezeigten Film. Karin ist Mitglied der sicherheitspolitischen Kommission im Grossen Rat. Was passiert im Kanton Bern? Wie ist die Sicht der SP-Fraktion? Was sollten wir tun? Um Fragen und lebhafte Diskussion wird gebeten...! 


Der Abend mit dem Film 972 Breaktowns war sehr gut besucht.

Die Feedbacks der Besuchenden waren sehr positiv. Was haben wir gelacht.

Sehr gerne laden wir alle ein zur Fortsetzung unseres Jubiläums. Es geht weiter mit dem nächsten Filmabend am

Freitag, 11. November 

Die Bar ist ab 19 Uhr offen und lädt ein zum Sein, Geniessen und Diskutieren. 

20:30 Midnight Traveler (Afghanistan 2019)

Keine leichte Kost und doch die Realität Hunderttausender. Die Familie des Filmemachers dokumentiert ihre Flucht aus Afghanistan drei Jahre mit dem Handy. Trotz unglaublichen Widrigkeiten verlieren die Eltern der 6- und 11jährigen Töchter nie das Menschsein aus den Augen.

Sagt es weiter und nehmt möglichst viele Leute mit in die einmalige Ambiance des Dampfbahn Depots.

Es grüsst herzlich

Vorstand SP Konolfingen

3ter Filmabend

Liebe Mitglieder, Sympis und alle andern Zugewandten

Auch der Abend mit dem italienischen Film war sehr gut besucht. Die Feedbacks der verschiedensten Besuchenden waren durchwegs positiv, was uns erneut Schub verleiht! Sehr gerne laden wir alle ein zur Fortsetzung unseres Jubiläums. Es geht weiter mit dem nächsten Filmabend am

Samstag, 17. September 

Der Verein Dampfbahn Bern bietet Führungen im Depot an,

Start ab 17.00 und nach Bedarf.

Nehmt die Gelegenheit wahr, die absolut interessanten Geschichten hinter den schweren Eisenkolossen zu erfahren! https://dbb.ch

Die Bar ist offen ab 19 Uhr und lädt ein zum Sein, Geniessen und Diskutieren. 

20.30 Uhr: 972 Breakdowns (Deutschland 2020)
Der wahnwitzigste Roadtrip aller Zeiten: drei Frauen und zwei Männer aus Deutschland, Zypern und Georgien, alles Künstler:innen, reisen mit vier URAL – Motorrädern auf dem Landweg von Halle/D nach New York - «immer ein Stückchen weiter bis zum nächsten Breakdown»…. 

Sagt es weiter und nehmt möglichst viele Leute mit in die einmalige Ambiance des Dampfbahn Depots.

Es grüsst herzlich

Vorstand SP Konolfingen

2ter Filmabend

Liebe Mitglieder, Sympis und alle andern Zugewandten

wir haben am ersten Jubiläumsabend im Juni sehr viel Freude, Lebendigkeit und interessante Ansprachen erlebt. Auch Dank euch war dies ein gelungener, flotter Abend! Sehr gerne laden wir alle ein zur Fortsetzung unseres Jubiläums. Es geht weiter mit dem nächsten reinen Filmabend am

Mittwoch, 17. August.

Die Bar ist offen ab 19 Uhr und lädt ein zum Diskutieren, der Film startet um 20.30.

Gli anni piu belli (OV, Italien 2020)


Das Leben von vier Menschen führt aus dem Rom der 80er Jahre bis ins Heute. Hoffnungen, Enttäuschungen, Träume und natürlich die unvermeidliche AMORE zeigen das Italien der letzten 40 Jahre. Facettenreiche Geschichten, bei denen der Funke rüber springt untermalt mit tollem Soundtrack.

Kommt und schaut euch diese schöne Sommergeschichte an!

Sagt es weiter und nehmt möglichst viele Leute mit in die einmalige Ambiance des Depots.

Vorstand SP Konolfingen

100 Jahre SP Sektion Konolfingen

Wir feiern 100 Jahre SP Konolfingen und das Jahr der Begegnungen in Konolfingen! Wir laden dich ein zu einem spannenden Film Jahr mit sozialkritischen, versonnenen, liebenswerten, realitätsnahen, politisch aktuellen und schrägen Filmen – ganz im Geist des politischen Gedankenguts der SP – für alle statt für wenige!

Der Eintritt für die Kinovorführung ist frei, die Filme im Juni, August und September starten je um 20.30. Ab 18.30 ist Türöffnung, auf eigene Kosten können Getränke konsumiert werden.

Conducta (Kuba 2014)
Ein Bild der kubanischen Gesellschaft anhand der Geschichte von charmanten schlitzohrigen Jugendlichen und ihrer Lehrerin. Auflehnung gegen Bürokratie, Einfallsreichtum, Geniessen der schönen Lebensmomente und echte Zuneigung beeindrucken die Zuschauenden.

Gli anni piu belli (Italien 2020)
Das Leben von vier Menschen führt aus dem Rom der 80er Jahre bis ins Heute. Hoffnungen, Enttäuschungen, Träume und natürlich die unvermeidliche AMORE zeigen das Italien der letzten 40 Jahre. Facettenreiche Geschichten, bei denen der Funke rüber springt mit tollem Soundtrack.

972 Breakdowns (Deutschland 2021)
Der wahnwitzigste Roadtrip aller Zeiten: drei Frauen und zwei Männer aus Deutschland, Zypern und Georgien, alles Künstler:innen, reisen mit vier URAL – Motorrädern auf dem Landweg von Halle/D nach New York - «immer ein Stückchen weiter bis zum nächsten Breakdown»….

Midnight Traveler (Afghanistan 2019)
Keine leichte Kost und doch die Realität Hunderttausender.  Die Familie des Filmemachers dokumentiert ihre Flucht aus Afghanistan drei Jahre mit dem Handy. Trotz unglaublichen Widrigkeiten verlieren die Eltern der 6- und 11jährigen Töchter nie das Menschsein aus den Augen.

100 Jahre SP Sektion Konolfingen

Wir suchen DICH, engagierte Frau und engagierter Mann MIT IDEEN! Willst du in einem ländlich geprägten und doch heterogenen Dorf lustvoll und pragmatisch nach den Werten der SP für das Gemeinwohl einstehen? Hilfst du mit, die SP Sektion Konolfingen in ihr 100jähriges Bestehen im 2022 zu führen?

  • Du hast eine zündende Idee wie wir unser 100 Jähriges Bestehen feiern können
  • Du sympathisierst bereits heute grösstenteils mit den Anliegen der SP in unserem Dorf: zentrale Schulraumplanung, sichere Schul- und Verkehrswege, Tempo 30, Lebensqualität, die allen Generationen gerecht wird, Umwelt- und Energiefragen
  • Du interessierst dich dafür, wie Anliegen sozialer und gerechter Politik in unsere Gemeinde eingebracht und umgesetzt werden können
  • Du willst politische Verantwortung übernehmen und engagierst dich in der Ortspartei

Bitte melde dich bei uns unter Kontakt damit wir deine ideen aufnehmen können. Vielen herzlichen Dank.


2. Repair-Café

Am Samstag 7. Mai 2022 findet in Konolfingen das

2. Repair-Café statt

Ihr könnt alle kaputten Gegenstände aus eurem Haushalt bringen, vom Mixer über kaputte Textilien, Lampen, Handys, Elektronik, Spielsachen, Plüschtiere, Holz- oder Metallgegenstände etc.. Die Sachen werden, wenn immer möglich, repariert unter eurer Aufsicht. Gratis, (Ersatzteile werden verrechnet).

Das Ganze findet im Freizeitwerk und in 2 Zelten neben dem Gemeindehaus statt. Kaffee, Gebäck und Reparaturen von E-Readern ist zuoberst in der Bibliothek. Wir würden uns freuen, euch am Repair-Café  begrüssen zu dürfen.

In den Innenräumen ist ein Covid-Zertifikat nötig, in den Zelten nicht.


Einladung Regierungsratsanlass am 11. März 2022 in Grosshöchstetten

Evi AllemannChristoph AmmannChristine Häsler und Erich Fehr wollen die rotgrüne Mehrheit im Regierungsrat wieder zurückholen, um den Kanton Bern sozialer und ökologischer zu gestalten.


Sa. 05.02.2022 auf der Pirsch

Kampagnenstart Grossratswahlen

Wir waren am 5. Februar 2022 in Konolfingen von 10:25 - 12:35 im Dorf anzutreffen. Es konnten interessante Gespräche zwischen den Kandidierenden und der Bevölkerung geführt werden.

Karin Berger-Sturm Grosshöchstetten

Fabienne Nussbaum Rüschegg

Martin Binggeli Grosshöchstetten

Stefan Lehmann Gerzensee

Weitere Termine am 5. Februar 2022 waren in:

Biglen von 8:45-10:13

Oberdiessbach von 12:40-13:52

Grosshöchsetten von 14:00-15:30

Gemeinderatswahlen 2021 - Vielen herzlichen Dank.

Weiter mit Köpfchen und herzlichen Dank für Deine Stimme!

Wir freuen uns sehr über die vielen Menschen in Konolfingen, die Ursula Steffen und unserer Partei das Vertrauen ausgesprochen und uns gewählt haben. Das stärkt unsere politische Richtung. Wir bleiben dran an den Themen in Konolfingen, insbesondere im Ressort Bildung, Kultur und Sport.

Unser Dorf ist darauf angewiesen, dass sich Menschen für eine lebendige, menschenfreundliche und funktionierende Gemeinde persönlich und politisch engagieren.

Wir brauchen Wo:manpower – wir brauchen DICH! Du bist herzlich willkommen, dich auf deinem politischen Weg zu uns zu gesellen.

Melde dich unverbindlich per Mail: konolfingen(at)spbe.ch 

Vorstand SP Konolfingen

Neue Präsidentin der SP Konolfingen

Ursula Steffen wurde per 12. Juli 2021 als Nachfolgerin von Berhard Gerber

zur Präsidentin der SP Konolfingen gewählt.

Wir gratulieren Ursula und bedanken uns bei ihr, dass sie dieses Amt übernimmt.

Vielen Dank an Bernhard für seine grossartige Tätigkeit als Präsident.

Glücklicherweise steht uns Bernhard als Beisitzer zur Verfügung.

Zukunftswerkstatt am 01. Mai 2021

Sektion Konolfingen / www.konolfingen.spbe.ch

1. Mai 2021

Einladung zur Zukunftswerkstatt

Wir suchen DICH, engagierte Frau und engagierter Mann MIT IDEEN! Willst du in einem ländlich geprägten und doch heterogenen Dorf lustvoll und pragmatisch nach den Werten der SP für das Gemeinwohl einstehen? Hilfst du mit, die SP Sektion Konolfingen in ihr 100jähriges Bestehen im 2022 zu führen?

  • Du sympathisierst bereits heute grösstenteils mit den Anliegen der SP in unserem Dorf: zentrale Schulraumplanung, sichere Schul- und Verkehrswege, Tempo 30, Lebensqualität, die allen Generationen gerecht wird, Umwelt- und Energiefragen
  • Du interessierst dich dafür, wie Anliegen sozialer und gerechter Politik in unsere Gemeinde eingebracht und umgesetzt werden können
  • Du willst politische Verantwortung übernehmen und engagierst dich in der Ortspartei

WANN und WO: 

1. Mai 2021, 10.30 – 15.00, Feuerwehrmagazin Bernstr. 29, Konolfingen, 1. Stock

Flavia Wasserfallen SP Nationalrätin hilft beim Start

Sehr gerne nehmen wir deine Anmeldung telefonisch oder per Mail bis 22. April entgegen!

Vorstand SP Konolfingen

Flyer

Hauptversammlung SP Konolfingen Montag 29. März 2021

Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung der SP Sekton Konolfingen

Aufgrund der aktuellen Situation findet diese per Zoom-Sitzung statt.

Die Unterlagen sowie den dazugehörigen Link sendet Euch die Sekretärin Renate Gerber rund 5 Tage vor der Sitzung.

Einladung Hauptversammlung

ABSAGE Hauptversammlung am Dienstag 25. März 2020 / 19:30

ABSAGE WEGEN CORONA VIRUS

<hr />

Gerne laden wir euch zu unserer Hauptversammlung

im Hotel Kreuz, Raum Ballenbühl, Tschamperhaus ein.

Gäste sind herzlichst eingeladen

Einladung

Die SP hat eine Einsprache gegen das Baugesuch der Berger Schuhe und Sport AG gemacht - darauf hat die Firma Berger postwendend die Zusammenarbeit bei der Wintersportartikelböre "gekündigt".

Der SP-­Vorstand hat am 1. Juli eine Einsprache gegen das aufgelegte Baugesuch der Berger Schuhe und Sport AG für einen Neubau Lager-­ und Administrationsgebäude mit Einstellhalle eingereicht. Die Einsprache richtet sich nicht grundsätzlich gegen die Weiterentwicklung der ansässigen Firma Berger an diesem Standort. Das aufgelegte Bauprojekt erfüllt aber wesentliche Anforderungen an eine ortsverträgliche bauliche Entwicklung nicht.

Die SP ist daran interessiert, die Kritikpunkte zu klären und mitzuhelfen, einen ortsverträglichen, verlässlichen Rahmen für die Siedlungsentwicklung in dieser letzten grösseren, unüberbauten Arbeitszone von Konolfingen zu definieren.

Der Vorstand ist sich des Risikos bewusst gewesen, dass die Einsprache einen Rückzug der Firma Berger von der Wintersportartikelbörse provozieren könnte -­ Exponenten der Börse haben ihn vor dieser Reaktion der Firma Berger gewarnt.

Am 30. Juni, ein Tag vor der Einsprachefrist, sind in einem erweiterten Kreis nochmals alle Dafür und Darwieder erwogen worden. Der Entscheid ist letztlich klar zugunsten der Einsprache gefallen.

Wortlaut der Einsprache

 

Der Vorstand der SP Konolfingen unterstützt die Schulraumplanung des Gemeinderats und die Abstimmungsvorlage für die Schullandschaft Stalden ausdrücklich.

Schullandschaft Stalden – JA zum Generationenprojekt!

Die Schulraumplanung Konolfingen und die nun zur Abstimmung vorgelegte Schullandschaft Stalden sind in vielerlei Hinsicht ein Generationenprojekt: Der letzte Schulhausbau in Konolfingen liegt fast zwei Generationen zurück (Stockhornschulhaus in den 1970er Jahren). Die aktuelle Schulraumplanung hat den Zeithorizont 2070 – sie zeichnet die Zielrichtung für die Schulraumentwicklung der nächsten zwei Generationen vor und vollzieht die vorgesehene Konzentration der Primarschulstandorte im Ortszentrum. Dies bedingt eine sehr grosse Investition – vermutlich hat noch keine Generation von Konolfingerinnen und Konolfingern über einen so grossen Kredit für ein Entwicklungsprojekt der Gemeinde abgestimmt.

 

Es geht um Investitionen von zirka 31 – 34 Mio. Franken für die Schullandschaft Stalden

bzw. die Variante mit Satelitenstandort Dorf und um Gesamtinvestitionen von zirka 47 bis 50 Mio. Franken für den gesamten Schulraum, inkl. des absehbaren Umbau- und Erweiterungsbedarfs beim OSZ Stockhorn und den Sportanlagen (u.a. zusätzliche Turnhalle). Es braucht Mut, Vertrauen und Zuversicht einer so grossen Investition zuzustimmen. Es braucht immer Mut, Vertrauen und Zuversicht, ein Generationenprojekt gutzuheissen und zu unterstützen. In vielen Ländern würde „von oben herab“ entschieden, wir können uns gemeinsam entscheiden. Dazu müssen wir gemeinsam den Mut, das Vertrauen und die Zuversicht aufbringen – wir, jetzt!

 

Der Vorstand der SP Konolfingen unterstützt die Schulraumplanung des Gemeinderats und die Abstimmungsvorlage für die Schullandschaft Stalden ausdrücklich. Der seriöse Planungsprozess seit 2015 und die transparente Auseinandersetzung und Information der Arbeitsgruppe und des Gemeinderats schafften bei uns das Vertrauen. Die Orientierung des Gemeinderats für die Ortsparteien vom 10. September, mit fundierten Angaben zu den Investitionskosten und den Auswirkungen auf den Finanzhaushalt, geben uns den Mut. Das Projekt ist für die Gemeinde tragbar. Und die Zuversicht nehmen wir aus der Überzeugung, dass die Schullandschaft Stalden beste Voraussetzungen schafft für die Bildung unserer Kinder und Enkelkinder. Mit der neuen Infrastruktur wird eine zukunftsweisende Schulentwicklung ermöglicht, welche den Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung gerecht werden kann. Das JA zur zukunftsweisenden Schule Konolfingen ist auch ein starkes Zeichen für motivierte Lehrkräfte und für Konolfingen als attraktive Wohngemeinde.

 

Liebe Konolfingerinnen und Konolfinger, stimmen Sie am 25. November JA zur notwendigen Anpassung der baurechtlichen Grundordnung (Zonenplan, Baureglement) und zu den Kreditvorlagen für die Schullandschaft Stalden. Bei der Variantenabstimmung empfehlen wir klar die Variante Schullandschaft Stalden ohne Aussenstandort Dorf.

Siegerprojekt Schullandschaft Stalden Anlässlich der Vernissage am 5. April 2018 wurde der Öffentlichkeit das Siegerprojekt für einen Neubau präsentiert. Weitere Informationen unter: http://www.kind-im-zentrum.ch/

Rückblick SP Winterartikelbörse

Gewählt wurde am 24. November 2013

SPITZE WORTE ZU SPITZEN THEMEN

Dafür setzen wir uns ein

- Die Kinder sind unsere Zukunft - sie brauchen eine gute Schule.

- Auch wir Konolfingerinnen und Konolfinger werden älter - die Betreuung und ärztliche Versorgung im Ort ist uns ein grosses Anliegen.

- Die Strassen und Plätze im Zentrum sind unsere Begegnungsorte und Visitenkarte - sie müssen sicher und attraktiv sein.

- Fukushima kann überall sein - die Energiewende muss auch in Konolfingen stattfinden.

- Gesunde Finanzen sind wichtig - die Zeche für Versäumtes dürfen wir nicht den Nächsten überlassen.

STARKES TEAM FÜR SPITZE WORTE